Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

BRANDI Rechtsanwälte berät Schweizer Maschinenbauer ROTZINGER bei Übernahme von Syntegon Cartoning

Gütersloh, 04.06.2021: Das Schweizer Maschinenbauunternehmen ROTZINGER GROUP AG hat im Rahmen eines Share Deals sämtliche Geschäftsanteile des Verpackungsspezialisten Syntegon Cartoning - Track and Trace GmbH erworben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Die ROTZINGER Group AG wurde beim Erwerb des Geschäfts mit Pharmakartoniermaschinen vom Syntegon-Konzern von einem standortübergreifenden Team von BRANDI Rechtsanwälte in Gütersloh, Paderborn, Bielefeld und Detmold unter Federführung des Partners Dr. Franz Tepper umfassend gesellschaftsrechtlich, arbeitsrechtlich, handels- sowie kartellrechtlich beraten. Zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung beriet zudem Dr. Florian Wortmann von der Kanzlei T/S/C Fachanwälte für Arbeitsrecht aus Gütersloh.

Die ROTZINGER Group AG mit Hauptsitz in Kaiseraugst (Schweiz) ist ein weltweit gefragter Spezialist für Förder-, Speicher- und Verteilsysteme - sowohl mit konventionellen Förderbandanlagen als auch mit Robotiksystemen. Die Gruppe beschäftigt 350 Mitarbeitende.

Die Syntegon Cartoning - Track and Trace GmbH (SCTT GmbH) entwickelt und produziert Verpackungsmaschinen für pharmazeutische Produkte sowie Hard- und Software zur Kennzeichnung und Rückverfolgung von Arzneimitteln (Track & Trace). Das Portfolio umfasst Kartoniermaschinen sowie Serialisierungs- und Aggregationsverfahren. Die SCTT GmbH hat etwa 100 Mitarbeitende und gehörte bisher zur  Syntegon Technology Gruppe in Waiblingen/Baden-Württemberg. Dieser weltweite Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon sind in Deutschland tätig. Das Unternehmen ist an über 30 Standorten in mehr als 15 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.

Berater ROTZINGER Group AG

BRANDI Rechtsanwälte Gütersloh/Paderborn/Bielefeld/Detmold
Dr. Franz Tepper, Partner (Federführung, Corporate/M&A), Gütersloh
Dr. Carsten Christophery, Partner (Corporate/M&A), Gütersloh
Eva-Maria Gottschalk, Partnerin (Corporate/M&A), Gütersloh
Dr. Sörren Kiene, Partner (Commercial), Gütersloh
Dr. Sandra Vyas, Partnerin (Arbeitsrecht), Paderborn
Dr. Christoph Rempe, Partner (IP/IT, Kartellrecht), Bielefeld
Björn Mai, Associate (Arbeitsrecht), Detmold
Meike Potthast, Associate (Arbeitsrecht), Paderborn
Henning Brockmeyer, Associate (Commercial), Gütersloh

T/S/C Fachanwälte für Arbeitsrecht, Gütersloh
Dr. Florian Wortmann, Partner (Betriebliche Altersversorgung), Gütersloh

Auf Seiten der SYNTEGON-Gruppe war ein Team von der CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB unter Federführung des Partners Dr. Claus-Peter Fabian aus Stuttgart tätig. Intern wurde der Verkaufsprozess von dem Leiter der Rechtabteilung, Herrn Dr. Wolfgang Kübler, geführt.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 07.06.2021 09:52

zurück zur vorherigen Seite