Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Besuch einer Delegation des Verfassungsgerichts der Republik Litauen beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 102/2021 vom 3. Dezember 2021

Am 1. und 2. Dezember 2021 besuchte eine Delegation des litauischen Verfassungsgerichts unter Leitung der Präsidentin Danutė Jočienė das Bundesverfassungsgericht. Die fünf Delegationsmitglieder wurden von Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), der Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris König sowie weiteren Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Die Themen der Fachgespräche waren unter anderem Grundrechtseinschränkungen während der Corona-Pandemie sowie das Verhältnis zwischen nationalen Verfassungen und der Europäischen Menschenrechtskonvention und dem EU-Recht. Daneben fand ein Austausch über die Erfahrungen mit dem Institut der Verfassungsbeschwerde statt.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 06.12.2021 07:35

zurück zur vorherigen Seite