Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Baker McKenzie verstärkt Steuerrechtspraxis in Deutschland

München, 06. Dezember 2021 – Baker McKenzie baut die Steuerrechtspraxis im Bereich Verrechnungspreise mit Steuerberater Jörg Hanken als Lateral weiter aus. Er kommt von PricewaterhouseCoopers (PwC) und wird am 1. April 2022 als Partner in das Verrechnungspreisteam eintreten.

Drei weitere erfahrene Verrechnungspreisexperten werden das Team bereits zum 1. Januar 2022 verstärken: Daniela Stäger und Stefan Fritsch steigen als Steuerberater ein und Ron Dorward als Economist Counsel.

 

Vor seiner Tätigkeit bei PwC begann Jörg Hanken seine Karriere bei Arthur Andersen (später fusioniert mit EY) und arbeitete als Head of Tax Central Europe für einen Fortune 500 US-Konzern. Bei PwC baute Hanken als Partner die Münchner Verrechnungspreisgruppe auf und er war als Global Transfer Pricing Technology Leader Teil des globalen und deutschen Transfer Pricing Leadership Teams.

 

„Jörg Hankens umfassendes fachliches und technologisches Know-how im Bereich Verrechnungspreise wird einen enormen Mehrwert für unsere Mandanten darstellen, die sich auf unsere führende Steuerpraxis verlassen, wenn es um praktische, rechtskonforme und geschäftsorientierte Lösungen geht. Wir freuen uns daher sehr, ihn in unserem Team begrüßen zu dürfen", so Dr. Thomas Schänzle, Mitglied des Management Committee und Co-Leiter der deutschen Steuerpraxisgruppe der Kanzlei.

 

Jörg Hanken wird Mandanten in einem breiten Spektrum von grenzüberschreitenden Angelegenheiten beraten, einschließlich komplexer Planungs-, Restrukturierungs- und Streitbeilegungsfälle. Darüber hinaus unterstützt er Mandanten bei der Automatisierung operativer Verrechnungspreisprozesse unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte der Unternehmenssteuerung sowie steuerlicher Compliance-Anforderungen.

 

Neben seiner Rolle bei Baker McKenzie wird Jörg Hanken als Partner bei msg Optravis die Entwicklung von Software-Anwendungen für deren End-to-End-Verrechnungspreisplattform unterstützen.

 

Jörg Hanken verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung in der Analyse, Planung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreisstrukturen sowie in der Softwareentwicklung. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf der "End-to-End"-Implementierung von Verrechnungspreisen, hierbei insbesondere auf der Schnittstelle zwischen Steuern und Controlling, ebenso wie der Anpassung und Implementierung von Softwarelösungen zur Automatisierung von Preiskalkulationen, Margenüberwachung, Segmentierung von GuVs, Dashboarding und toolgestützter Erstellung von TP-Dokumentation (Master Files, Local Files, CbCR).

 

Baker McKenzie verstärkte sich im Steuerrechtsbereich zuletzt im Januar 2021 in Frankfurt mit Florian Gimmler – ebenfalls von PwC. Zuvor wechselte Thomas Gierath im November 2019 nach sieben Jahren bei Reed Smith zu Baker McKenzie in München.

 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 06.12.2021 11:17

zurück zur vorherigen Seite