Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Aquatherm München ist gerettet: Standort Aschheim und über 100 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Übertragende Sanierung im Insolvenzverfahren geglückt

 

München/Aschheim, 12. August 2022. Schnelle Rettung für die Aquatherm GmbH Gebäudetechnik Heizung Sanitär München im Insolvenzverfahren: Nur vier Wochen nach dem Insolvenzantrag konnte jetzt bereits die Investorensuche erfolgreich abgeschlossen und ein Käufer für den in Aschheim bei München ansässigen Geschäftsbetrieb gefunden werden. Damit bleiben der Standort Aschheim und über 100 Arbeitsplätze dort sowie bei der kroatischen Tochtergesellschaft erhalten, wie der vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Michael Schuster von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, heute mitteilen konnte.

 

Die Aquatherm GmbH Gebäudetechnik Heizung Sanitär ist auf die Erstellung und Installation von Heizungen, Sanitäreinrichtungen sowie Bädern sowohl für öffentliche als auch gewerbliche und Privatkunden spezialisiert. Sie hatte Mitte Juli Insolvenzantrag stellen müssen, weil die Muttergesellschaft in die Krise geraten und ein Konsortialkreditvertrag gekündigt worden war. Die Aquatherm Gebäudetechnik Heizung Sanitär selbst war vorinsolvenzlich profitabel und erzielte auch in Zeiten der Corona-Krise Jahresüberschüsse. Sie beschäftigte am Standort Aschheim bei Antragstellung rund 60 Arbeitnehmer, wovon die Mehrzahl im Bereich Montage tätig ist. Zudem werden über eine in Kroatien ansässige Tochtergesellschaft (Aqua Instalacije d.o.o.) mit den dort beschäftigten rund 40 Arbeitnehmern Montagedienstleistungen im Sanitär- und Heizungsbereich auch im süddeutschen Raum durchgeführt.

 

Seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung am 18.07.2022 und der Bestellung von Dr. Michael Schuster als vorläufigem Insolvenzverwalter war es gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und parallel dazu unter Hochdruck eine Investorensuche durchzuführen. Dabei war angesichts der Ausgangslage und der fehlenden Liquidität klar, dass ein Erhalt des Betriebs nur bei einem schnellen und erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses gelingen würde.

 

„Nur durch das höchstmögliche Engagement aller Beteiligten war es überhaupt möglich, bei der äußerst kurzen zur Verfügung stehenden Zeit einen strukturierten Investorenprozess erfolgreich abzuschließen. Auf diese Weise ist es gelungen, den bestbietenden Investor am Markt zu finden und bereits zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 11. August einen endverhandelten Kaufvertrag vorzulegen. Das ist ein ganz erheblicher Erfolg für die Gläubiger und für die Arbeitnehmer der Aquatherm“, so Insolvenzverwalter Dr. Schuster. Unterstützt wurden die Geschäftsleitung und Dr. Schuster beim Investorenprozess von der Saxenhammer Advisory GmbH unter Federführung von Martin J. Neumann. 

 

Der Kauf ist bereits vollzogen, sodass der Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt werden kann. Käufer ist die Kingjee Investment Germany GmbH, die zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft, der Gustav Epple Baukonzept GmbH, im Bereich der Projektentwicklung und im Wohnungs- und Gewerbebau aktiv sind.

 

Weitere Informationen:

Rechtsanwalt Diplom-Kaufmann Dr. jur. Michael Schuster ist seit dem Jahr 2003 im Insolvenzrecht und seit dem Jahr 2009 in der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter tätig und geschäftsführender Partner der JAFFÉ Rechtsanwälte PartG mbB. Dr. Schuster ist in allen Bereichen des nationalen und internationalen Insolvenzrechts sowie im Prozessrecht tätig und unterstützt neben seiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter Dr. Jaffé insbesondere bei den in Kanzlei bearbeiteten Großinsolvenzverfahren. Er ist regelmäßig wissenschaftlich tätig und kommentiert u.a. das internationale Insolvenzrecht im Frankfurter Kommentar zur Insolvenzordnung. 2021 wurde er auf Vorschlag als Mitglied des renommierten International Insolvency Institute berufen.

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine der führenden Kanzleien auf den Gebieten Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht sowie Sanierung (nach dem ESUG), insbesondere in komplexen und grenzüberschreitenden Verfahren. Eine wichtige Grundlage dafür ist die regelmäßig gerade bei komplexen Verfahren gefragte langjährige Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit. Nicht zuletzt deshalb genießt die Kanzlei seit Jahrzehnten das Vertrauen von Gerichten und Gläubigern gerade in schwierigen Verfahren, in denen widerstreitende Interessen der Beteiligten bestehen. Die Kanzlei kann mit ihrer eigenen leistungsstarken und über Jahre gewachsenen Struktur Verfahren jeder Größenordnung im Interesse der Gläubiger begleiten.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 15.08.2022 07:33

zurück zur vorherigen Seite