Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Rechtsanwalt Dr. Oliver Liersch schließt sich PLUTA an

Hannover, 9. März 2023. Dr. Oliver Liersch verstärkt zum 1. April 2023 die Restrukturierungsgesellschaft PLUTA in Hannover. Der erfahrene Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht verstärkt das Beratungsgeschäft bei PLUTA und bringt umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Eigenverwaltung ein.
 
PLUTA baut mit dem Experten die Stellung in Niedersachsen rund um die vorinsolvenzliche Beratung aus. Ebenso wird die wirtschaftsrechtliche Beratung (Haftung von Geschäftsleitern sowie Anfechtung) erweitert und die außergerichtliche sowie die gerichtliche Vertretung in diesen Bereichen gestärkt.
 
Dr. Oliver Liersch ist seit über 20 Jahren im Insolvenz- und Sanierungsgeschäft tätig und gilt insbesondere in Niedersachsen als bestens vernetzt. Dr. Liersch war zu Beginn seiner Berufstätigkeit bei einer überregionalen Insolvenzkanzlei als Insolvenzverwalter tätig und leitete deren Standort in Hannover. Von 2009 bis 2013 war Dr. Liersch Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Damals begleitete er größere Restrukturierungsfälle sowie die Gewährung von Landesbürgschaften und war Verwaltungsratsvorsitzender der Landesförderbank (NBank). Seit 2013 war Dr. Liersch erneut anwaltlich tätig. Er berät Unternehmen in der Krise und begleitete verschiedene Eigenverwaltungsverfahren, zuletzt als Generalhandlungsbevollmächtigter des Drohnenherstellers EMT.
 
Nach dem Studium an der Universität Hannover promovierte er dort mit einer Arbeit zum Europäischen Insolvenzrecht. Er ist mit international-insolvenzlichen Fragestellungen regelmäßig betraut, Mitglied von INSOL Europe und Mitautor eines Kommentars zur EuInsVO.
 
„Der Markt ist in Bewegung und gerade Eigenverwaltungsverfahren nehmen zu. Der Wechsel zu PLUTA ermöglicht die Zusammenarbeit in einem großen Team mit betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Expertise. Ich bin sehr zuversichtlich, gemeinsam mit den Kollegen die Herausforderungen im Markt der Sanierung anzugehen“, sagt Dr. Oliver Liersch. Torsten Gutmann, Managing Partner von PLUTA in Hannover, erklärt: „Gemeinsam mit Dr. Oliver Liersch stärken wir in Niedersachsen insbesondere unsere Kompetenz in Eigenverwaltungsverfahren, darauf freuen wir uns“.
 
Sanierungsberatung gewinnt an Bedeutung
 
Partner und Gründer Michael Pluta sagt: „Bereits seit 1982 wachsen wir kontinuierlich und unsere rund 500 Mitarbeiter bringen täglich ihre vielfältigen Erfahrungen und Qualifikationen in die Verfahren ein. Rechtsanwalt Dr. Oliver Liersch ergänzt PLUTA mit der vorhandenen Expertise hervorragend. Mit unserer breit aufgestellten wirtschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz sind wir in der Beratung und Eigenverwaltung der ideale Partner bei Aufgabenstellungen in der Krise.“
 
Managing Partner Dr. Maximilian Pluta ergänzt: „Die Sanierungsberatung außerhalb der Insolvenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch bei Eigenverwaltungsverfahren sind erfahrene Experten nötig, um die Sanierung zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Mit Dr. Oliver Liersch verstärkt PLUTA diesen Bereich in Niedersachsen.“



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 10.03.2023 08:45

zurück zur vorherigen Seite