Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann erzielt Lösung für Papierverarbeitungsunternehmen Schöneis

Oldenburg, 16. März 2023. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat ein positives Ergebnis im Insolvenzverfahren des Papierverarbeitungsunternehmens Schöneis erreicht: Die Gläubigerversammlung hat heute einstimmig der ausgehandelten Investorenlösung für den niedersächsischen Betrieb zugestimmt. Damit kann die übertragende Sanierung planmäßig zum 1. April 2023 umgesetzt werden. Käufer des Geschäftsbetriebes ist die Bernd Häseler Buchbinderei GmbH aus Minden (Nordrhein-Westfalen). Künftig firmiert das Unternehmen als Häseler & Schöneis Buchbinderei GmbH und ist Teil der renommierten Sattler Media Group.

 

Die beiden Gesellschaften agieren künftig als Einheit unter dem Dach der Unternehmensgruppe und werden als Tochterunternehmen der Sattler Premium Print GmbH fortgeführt. Der Geschäftsbetrieb, alle 45 Mitarbeiter und der bisherige Standort von Schöneis in Esterwegen bleiben mit der vereinbarten Lösung erhalten. „Nach fast einem Jahr Betriebsfortführung haben wir die ideale Lösung für Schöneis erzielt“, resümiert Dr. Kaufmann. Der PLUTA-Rechtsanwalt ergänzt: „Alle Mitarbeiter werden übernommen. Sie haben in den vergangenen Monaten durchgängig sehr gute Arbeit geleistet, das freut mich sehr. Von der Einigung profitieren auch die Gläubiger, da die Quote erhöht wird.“ 

 

Zum PLUTA-Sanierungsteam zählen neben Dr. Kaufmann unter anderem Rechtsanwalt André Gildehaus. Das Team führte den Betrieb seit der Antragstellung uneingeschränkt fort, prüfte die finanzielle Situation der Gesellschaft und verhandelte mit Kunden und Lieferanten. Zudem analysierten die Restrukturierungsexperten interne Prozesse und starteten den Investorenprozess, der mit der nun erfolgten Übernahme erfolgreich beendet worden ist.

 

Mehr als 650 Mitarbeiter an sieben Standorten

 

Die Sattler Media Group gehört zu den führenden Druck- und Mediendienstleistern in Deutschland. An sieben logistisch ideal gelegenen Standorten (Bad Oeynhausen, Esterwegen, Hildesheim, Hornburg, Magdeburg, Minden und Osterwieck) produziert sie mit nun über 650 Mitarbeitern mit einem der größten und variabelsten Maschinenparks im europäischen Markt. Das Leistungsspektrum deckt im Digital-, Bogenoffset- und Rollenoffsetdruck sowie vielfältigen Weiterverarbeitungs- und Cross-Media-Anwendungen alle Facetten einer aktuellen und zeitgemäßen Werbeproduktion ab.

 

Die Sattler Media Group wird von Martin Koschei (geschäftsführender Gesellschafter) sowie Ralf Büttner (Technik und Organisation) und Matthias Rostalski (Marketing und Vertrieb) geleitet. Zusammen mit der Schöneis GmbH werden auch der Geschäftsbetrieb der Bernd Häseler Buchbinderei GmbH sowie deren 20 Mitarbeiter integriert. „Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Druck und Weiterverarbeitung aktiv mitzugestalten. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir auch weiterhin auf die langjährigen Erfahrungen und das umfassende Know-how von Bernd Häseler und Holger Schöneis setzen und künftig 65 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz anbieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden die Kernkompetenzen beider Unternehmen gebündelt, was unseren Kunden viele Vorteile, insbesondere hinsichtlich der Produktionsplanungs- und Logistikprozesse, bieten wird“, so Martin Koschei, geschäftsführender Gesellschafter der Sattler Media Group.

 

Antragstellung im Frühjahr 2022

 

Die Schöneis GmbH stellte im Mai 2022 einen Insolvenzantrag. Grund für die Antragstellung waren erhebliche Umsatzrückgänge als Folge der Corona-Pandemie sowie verspätete Kurzarbeitergeld- und Quarantänezahlungen durch die zuständigen Behörden und damit entstehende Liquiditätsschwierigkeiten. Das Amtsgericht Meppen bestellte Dr. Christian Kaufmann Anfang Juli 2022 zum Insolvenzverwalter, nachdem er zweieinhalb Monate als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war.

 

PLUTA-Anwalt Dr. Christian Kaufmann ist Leiter der PLUTA-Niederlassungen in Oldenburg und Bremen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Sanierung von Unternehmen, unter anderem in der Druckbranche. Er war beispielsweise als Insolvenzverwalter in den Verfahren der Versand und Weiterverarbeitung Hagen GmbH und der druckservice duisburg medienfabrik GmbH & Co. KG tätig. Ferner arbeitete er als Sachwalter bei der SKN-Gruppe aus Norden/Emden.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 17.03.2023 10:56

zurück zur vorherigen Seite