Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

DLA Piper berät VARTA AG bei Kapitalerhöhung

22. März 2023 – DLA Piper hat die VARTA AG bei der am Montag angekündigten Kapitalerhöhung beraten, die gestern erfolgreich abgeschlossen wurde. Durch die Ausgabe von 2,22 Millionen neuen Aktien wurde ein Bruttoerlös von rund 51 Millionen Euro erzielt. Der Ausgabebetrag lag bei 22,85 Euro pro Aktie. Die Zeichnung der neuen Aktien erfolgte ausschließlich durch die VGG Beteiligungen SE, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Montana Tech Components. Die neuen Aktien stammen aus genehmigtem Kapital und wurden unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre ausgegeben.

 

Mit der Kapitalerhöhung macht die VARTA AG einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung ihres angekündigten Restrukturierungsprogramms. Mit dem Erlös will das Unternehmen unter anderem das bestehende und sich sehr gut entwickelnde Geschäft mit Energiespeichern ausbauen. Außerdem will VARTA das Wachstum bei den großformatigen Lithium-Ionen-Zellen absichern.

 

Die VARTA AG produziert und vermarktet mit derzeit nahezu 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis hin zu kundenspezifischen Batterielösungen.

 

Das DLA Piper Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Roland Maaß (Capital Markets, Frankfurt) und Partner Florian Bruder (Restructuring, Frankfurt und München) und umfasste ferner die Senior Associates Juliane Poss (Capital Markets, Frankfurt) und Hubertus Neu (Corporate, Köln) sowie Associate Theresa Schenk (Capital Markets, Frankfurt).

 

Inhouse wurde die Kapitalerhöhung auf Seiten der VARTA AG von Julia Weber, der Leiterin der Rechtsabteilung, betreut.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 23.03.2023 07:41

zurück zur vorherigen Seite