Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Luther verstärkt Berliner Standort mit Rechtsanwalt Markus Runde

Berlin, 20.09.2023 – Das IP/IT-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft freut sich über den Zugang von Of Counsel Markus Runde (57). 

Runde, ausgewiesener Experte im Urheber-, Kartell- und öffentlichen Medienrecht, bringt 28 Jahre Erfahrung als Anwalt sowie als Manager in der Medienindustrie mit.

Runde begann seine Karriere 1995 als Rechtsanwalt bei Preu & Bohlig. Bis April 2023 leitete er 21 Jahre als Geschäftsführer die von ihm noch im Kirch-Konzern gegründete Corint Media GmbH (zuvor VG Media) und war in Doppelfunktion von 1997 bis 2010 auch im Management der ProSiebenSat. 1 Media AG, zuletzt über viele Jahre als Executive Vice President Regulatory Affairs & Distribution, tätig.

Runde gelang es, für TV- und Radiosendeunternehmen hohe Zahlungen von digitalen und analogen Distributionsplattformen durchzusetzen und das Geschäftsmodell zugunsten der Inhalte schaffenden Industrie dauerhaft zu ändern. Gegen beispielsweise Google und Microsoft führte er für die Corint Media Gerichtsverfahren auf Zahlung angemessener Vergütungen, gegen Google und Facebook zugleich Wettbewerbsverfahren bei nationalen und europäischen Kartellbehörden. Runde stand in diesen industrie- und ordnungspolitischen Auseinandersetzungen regelmäßig Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Spoerr gegenüber, der Runde wie folgt beschreibt: „Markus Runde ist einer der führenden Experten für hochkomplexe Urheberrechts-, Lizenzierungs- und mediale Distributionsfragen und ein herausragender Anwalt, sowohl in streitigen Verfahren wie in Verhandlungen: kreativ, beharrlich, verlässlich und engagiert.“

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nennt Runde, zuletzt am 5. August 2023, den „unermüdlichen Vor- und Einzelkämpfer für das Leistungsschutzrecht“ der Presseverlage und bescheinigte ihm zugleich eine über Jahrzehnte „tadellose Führung der Geschäfte“ der Corint Media GmbH.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 20.09.2023 11:14

zurück zur vorherigen Seite