Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

PLUTA-Team erzielt Nachfolgelösung für Dachdeckerbetrieb Falter

Frankfurt, 11. Juni 2024. Für das hessische Unternehmen Falter konnte das PLUTA-Team im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens eine Nachfolgelösung erzielen. Die Firma „Die Dachspezialisten GmbH“, ein Unternehmen der Lighthouse Gruppe, übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2024 den Geschäftsbetrieb und alle zuletzt beschäftigten Mitarbeiter im Rahmen einer übertragenden Sanierung.

Das Unternehmen befand sich seit Mitte März 2024 in einem Eigenverwaltungsverfahren, welches vom Amtsgericht Darmstadt angeordnet wurde. Rechtsanwältin Sylvia Rhein von der Rhein Rechtsanwälte PartGmbB wurde vom Insolvenzgericht als vorläufige Sachwalterin bestellt. Die Rechtsanwälte Philip Konen und Kristina Breuer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützten das Unternehmen im Verfahren als Generalhandlungsbevollmächtigte. Der M&A-Prozess wurde von Nikolaus Röver, Head of M&A Transactions der PLUTA Management GmbH, begleitet.

Philip Konen teilt dazu mit: „Wir freuen uns, dass wir bereits mit Eröffnung des Verfahrens den Geschäftsbetrieb übertragen konnten und so die Fortführung sowie alle Arbeitsplätze sichern konnten.“

Die Falter GmbH mit Sitz in Trebur ist seit über 20 Jahren auf Dachdeckerarbeiten in der Rhein-Main-Region spezialisiert. Neben klassischen Dacharbeiten für Steil-, Flach- und Schieferdächer bei Neu- und Bestandsimmobilien gehören zum Leistungsspektrum professionelle Dachreparaturen und -aufstockungen.

Im laufenden Verfahren wurde der Geschäftsbetrieb des Handwerkbetriebs vollumfänglich fortgeführt. Sämtliche Kundenaufträge werden vom Erwerber übernommen und in Absprache mit den Kunden zu Ende gebracht.

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt, führt die Gesellschaft unter Aufsicht eines Sachwalters selbst durch das Verfahren und wird unterstützt von Sanierungsexperten.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 12.06.2024 10:45

zurück zur vorherigen Seite