CMS berät Afinum-Beteiligung Garz & Fricke bei Übernahme des Rechnersystemspezialisten Keith & Koep

19.03.2020

München – Das Portfoliounternehmen Garz & Fricke der Afinum Siebte Beteiligungsgesellschaft mbh & Co. KG hat, beraten von der Afinum Management GmbH, die Wuppertaler Keith & Koep GmbH übernommen. Mit der Übernahme des auf kompakte Aufsteck-Computermodule spezialisierten Herstellers plant Garz & Fricke das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen und seine Position als einer der führenden Hersteller für ARM-basierte Embedded-Rechnersysteme weiter auszubauen. Das Unternehmen übernimmt alle Mitarbeiter und führt den Produktionsstandort in Wuppertal fort. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Oliver Thurn hat Afinum erneut umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Zur Beratungsleistung zählte insbesondere auch die gesamte Akquisitionsfinanzierung, die um den Partner Dr. Marc Seibold eng begleitet wurde. Darüber hinaus wurde im Zusammenhang mit der Übernahme des Unternehmens der Verkauf einer Gewerbeimmobilie durchgeführt, die durch den Partner Dr. Stefan Höß betreut wurde. Afinum ist langjähriger Mandant und greift regelmäßig auf die Expertise der Sozietät zurück. So war bereits im Frühjahr vergangenen Jahres ein Corporate/Finance-Team von CMS bei der Übernahme der Stuttgarter e-GITS GmbH durch Garz & Fricke beratend tätig.

Garz & Fricke wurde 1992 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. Das Unternehmen liefert seinen Kunden Human Machine Interfaces (HMI), Applikationssoftware und ergänzende Produkte wie Zahlungsdienstleistungen. Bereits im März 2019 hatte die Garz & Fricke Gruppe die Stuttgarter e-GITS GmbH, einen Entwickler von Software-Applikationen für HMIs, Cloud Technologien und IoT übernommen. Durch die zweite Übernahme innerhalb eines Jahres entsteht ein Konzern mit Sitz in Hamburg und Standorten in Wuppertal, Stuttgart, Minneapolis, USA und Chennai, Indien.

Afinum ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich und Hongkong, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert hat.

CMS Deutschland
Dr. Oliver Thurn, Lead Partner
Anna-Lena Lill, Counsel, beide Corporate/M&A
Jörg Schrade, Partner
Isabella Denninger, Senior Associate, beide Tax
Dr. Marc Seibold, Partner
Dr. Andreas Grunert, Counsel, beide Banking & Finance
Dr. Stefan Höß, Partner, Real Estate & Public

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

T (0221) 93738-670

F (0221) 93738-679

kundenservice@os-rechtsverlag.de

© 2019 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell