Von GÖRG begleitetes Insolvenzverfahren der E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH eröffnet

12.01.2021

Das Amtsgericht Bonn hat mit Wirkung zum 01.01.2021 das von GÖRG begleitete Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH eröffnet. Damit ist nunmehr eine wesentliche Grundlage für die von dem erfahrenen GÖRG-Partner Dr. Jörg Bornheimer angestrebte Sanierung des Unternehmens geschaffen.

Der Luftfahrtzulieferer soll mit Hilfe einer neuen Kapitalzufuhr erfolgreich saniert und zukunftsfähig aufgestellt werden. „Da die E.I.S. ein im Kern gesundes Unternehmen ist, sind wir sehr optimistisch für eine erfolgreiche Sanierung“, so Dr. Bornheimer. „Uns liegen bereits interessante Angebote vor, die wir im Interesse der Gläubiger und Arbeitnehmer derzeit prüfen.“

Der Geschäftsbetrieb an den Standorten Euskirchen und Lemgo wird vollumfänglich aufrechterhalten. Damit eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens gelingen kann, wird allerdings ein Arbeitsplatzabbau unumgänglich sein, für den zurzeit gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen nach sozialverträglichen Lösungen gesucht wird.

Die E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH musste im vergangenen Jahr beim zuständigen Amtsgericht Bonn einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wegen drohender Zahlungsunfähigkeit stellen. Die weltweite Corona-Pandemie und das dadurch verringerte Flugverkehrsaufkommen führten zu einer negativen Marktlage und damit zu erheblichen Umsatzeinbußen für das Unternehmen. Der GÖRG-Sanierungsexperte Dr. Jörg Bornheimer ist daraufhin zur Unterstützung als Generalbevollmächtigter in die Geschäftsführung berufen worden. Rechtsanwalt Dirk Obermüller, Partner der Bonner Kanzlei dhpg, wurde zum Sachwalter bestellt.

Eigenverwaltungsteam E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH

GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Jörg Bornheimer, Partner, Generalbevollmächtigter, Insolvenzrecht, Bonn

Christian Schulze, Assoziierter Partner, Insolvenzrecht, Bonn

Falk Klassen, Associate, Insolvenzrecht, Bonn

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RST HANSA GmbH

Karsten Zabel, Wirtschaftsprüfer, Essen

Sachwaltung

dhpg Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Obermüller, Rohde & Partner mbB

Dirk Obermüller, Rechtsanwalt, vorläufiger Sachwalter, Bonn

Über E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH

E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH ist seit mehr als 60 Jahren ein etablierter Produkt- und Serviceanbieter mit Schwerpunkt in der Luftfahrtbranche. Im letzten Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete E.I.S. mit rund 275 Mitarbeiter einen Umsatz von über 36 Millionen Euro.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

Tel.: 0221/93738-997

Fax: 0221/93738-943

E-Mail: kundenservice@otto-schmidt.de


Servicezeiten: Mo–Fr 8–17 Uhr

© 2020 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell