ZIP 1985, 715

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 1985 ZIP-KolumneGerhard Kegel

Die Cembalobäuerin – Gesetz und Sprache

Man hat gesagt, die Gesetzessprache sei bei uns ein Dialekt. Wenn's so wäre, wäre das schlimm. Gemeint ist aber nur: Der Gesetzgeber spricht mit Eigenheiten. So, wenn er „im Zweifel“ sagt. So, wenn er vom „Erblasser“ redet, den manche für den Er-blasser halten. Desgleichen, wenn er die Beweislast nach der „Satzbautheorie“ verteilt durch „wenn nicht …“ (beweisen muß der Gegner; z. B. § 477 Abs. 1 Satz 1 BGB) oder durch „wenn… nicht“ (beweisen muß man selbst; z. B. § 827 Abs. 2 Satz 1 BGB).

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

Tel.: 0221/93738-997

Fax: 0221/93738-943

E-Mail: kundenservice@otto-schmidt.de


Servicezeiten: Mo–Fr 8–17 Uhr

© 2020 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell