ZIP 1989, 749

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 1989 AufsätzeAxel Flessner*

Entwicklungen im internationalen Konkursrecht, besonders im Verhältnis Deutschland-Frankreich**

Das internationale Konkursrecht befindet sich legislativ und richterrechtlich in vielfältiger und umfassender Bewegung. Gelegentlich wurde früher geäußert, es werde zunehmend unwichtiger, weil Unternehmen, die international tätig sind, im Ausland mehr und mehr mit Tochterunternehmen arbeiteten, so daß konkursrechtlich meistens nur noch grenzüberschreitende Anteilsrechte und Konzernverhältnisse zu regeln seien. Das mußte sich aber angesichts der immer offener werdenden Grenzen als eine Fehleinschätzung erweisen. Besonders im europäischen Rahmen ist deshalb die Aufmerksamkeit für die Rechtsbedürfnisse, die durch grenzüberschreitende Insolvenzfälle hervorgerufen werden, erheblich angewachsen.
Der hier vorgelegte Beitrag soll einen Überblick über den Entwicklungsstand geben, soweit er für die Bundesrepublik besonders bedeutsam ist (I), und anschließend erörtern, welche Entwicklungen zu Einzelfragen für die Zukunft wünschenswert wären und erwartet werden können (II). Im letzten Teil (III) wird auf den grenzüberschreitenden Konkurs im deutschfranzösischen Verhältnis eingegangen, weil dort mehrere wichtige Fragen des internationalen Insolvenzrechts besondere Überlegungen herausfordern.
*
*)
) Dr. iur., Universitätsprofessor in Frankfurt).
**
**)
) Überarbeitete Fassung eines Vortrages, der vor dem Arbeitskreis für Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein am 5.5.1989 in Straßburg gehalten wurde.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell