ZIP 1985, 843

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 1985 ZIP-KolumneFernando Wassner

Bundessozialplan

In Frankreich sind die sozialen Verhältnisse klar und – wie es sich für ein zur Hälfte lateinisches Land gehört – vieldeutig: In Frankreich gibt es zwei Klassen in der Bevölkerung, das Proletariat, das kommunistisch wählt, und die Bourgeoisie, die das nicht tut. Wenn trotzdem ein sozialistischer Staatspräsident gewählt worden ist, dann nur deswegen, weil Franzosen „zugleich rechts und links“ sein können, wenn nämlich die bourgeoise Intelligentsia intellektuellen Linksmoden verfällt, wozu sie traditionsgemäß in ihrer Jugend verpflichtet ist. Ähnlich eindeutig liegen die Dinge in Großbritannien, wenn sie dort auch nebeliger daherkommen. Es gibt Klassen, allerdings weiß man nicht ganz genau, wieviele. Die „lower classes“ treten traditionsgemäß im Plural auf, aber wieviele von ihnen es gibt, ist ungewiß und auch nicht nötig zu wissen, denn der Plural ist dem französischen Proletariat äquivalent. Darüber findet sich in Großbritannien eine Ablagerung, die „middle dass“, das Bürgertum, das sich gliedert in „lower middle dass“ (soviel wie: ehrbare kleine Leute) und „upper middle dass“ (soviel wie: der betuchte Mittelstand). Danach oder darüber kommt der Adel, der zwar keine Klasse, wohl aber Gegenstand eines gegen dieselbe gerichteten Hasses ist.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

Tel.: 0221/93738-997

Fax: 0221/93738-943

E-Mail: kundenservice@otto-schmidt.de


Servicezeiten: Mo–Fr 8–17 Uhr

© 2020 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell