ZIP 1993, 1124

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP1993ZIP-Dokumentation

Insolvenzstatistik Bundesrepublik Deutschland 19921

Die Entwicklung der Insolvenzen verläuft in Zyklen. Ist ein Prozeß steigender Insolvenzzahlen erst einmal in Gang gekommen, klingt er, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern, nur sehr langsam ab. Anfang der 80er Jahre hatte ein kräftiger Anstieg der Insolvenzen, hauptsächlich der mangels Masse abgelehnten Eröffnungsanträge, eingesetzt, der bis 1985 anhalten sollte. Obwohl bereits 1983 ein nachhaltiger wirtschaftlicher Aufschwung eingetreten war, kam es 1985 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zu knapp 19 000 wirtschaftlichen Zusammenbrüchen unter Einschaltung eines Konkursgerichts und damit zur höchsten Insolvenzzahl in der Nachkriegszeit. Ab 1986 begann eine Phase der Beruhigung, die bis 1991 anhielt. In diesem Jahr wurden im früheren Bundesgebiet nur noch knapp 13 000 Insolvenzfälle, darunter 8 500 Unternehmensinsolvenzen, gezählt. Doch schon in der zweiten Jahreshälfte gab es erste Anzeichen, daß sich die rückläufige Phase dem Ende zuneigte.
1
Zur Insolvenzstatistik 1991 siehe ZIP 1992, 522.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell