ZIP 1987, 1153

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 1987 ZIP-Report

Anhängige Verfahren zu insolvenzrechtlichen Fragen beim Bundessozialgericht

1. Arbeitnehmereigenschaft eines GmbH-Geschäftsführers

Der Kläger des Verfahrens 10 RAr10/87 war Geschäftsführer einer von ihm mit seiner Ehefrau gegründeten GmbH. Sein Antrag auf Gewährung von Konkursausfallgeld wurde mit der Begründung abgelehnt, daß er trotz des abgeschlossenen Anstellungsvertrages nicht als Arbeitnehmer anzusehen sei. Dem sind das Sozialgericht und das Landessozialgericht gefolgt.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

T (0221) 93738-670

F (0221) 93738-679

kundenservice@os-rechtsverlag.de

© 2019 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell