ZIP 2005, 808

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP2005RechtsprechungGesellschafts- und KapitalmarktrechtKAGG §§ 19, 20Zu den Anforderungen an Verkaufsprospekte von Kapitalanlagegesellschaften („Julius Bär Creative Fonds II“)KAGG§ 19KAGG§ 20BGH, Urt. v. 22.02.2005 – XI ZR 359/03 (OLG Frankfurt/M. ZIP 2003, 2201)BGHUrt.22.2.2005XI ZR 359/03OLG Frankfurt/M.ZIP 2003, 2201

Leitsatz der Redaktion:

Der Verkaufsprospekt einer Kapitalanlagegesellschaft muss dann nicht ausdrücklich einen Anlageschwerpunkt im Neuen Markt benennen, wenn der Prospekt einem durchschnittlichen Anleger den Eindruck vermittelt, dass es sich bei dem Fonds um eine sehr riskante Anlage handelt, die erheblicher Spekulation unterliegt, und der Prospekt ferner zum Ausdruck bringt, dass die Anlagepolitik auch den Erwerb am Neuen Markt gehandelter Aktien umfasst.

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