ZIP 1983, 136

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 1983 AufsätzeRichter am Bundesgerichtshof Franz Merz, Karlsruhe

Probleme bei Insolvenzverfahren im internationalen Rechtsverkehr*

I. Ausgangslage

In der Bundesrepublik Deutschland haben wir seit einigen Jahren – bedingt durch die weltweite Rezession – eine Entwicklung, die zu einer Konkurslawine geführt hat. Waren es zunächst noch ZIP 1983, 137viele kleinere Betriebe, die wirtschaftlich zusammengebrochen sind, weil ihr Kapital verloren war, so sind heute bereits mittlere Unternehmen in einer erheblichen Zahl in der Krise. Die Zahlen der Konkursanträge steigen von Jahr zu Jahr an. Besonders beängstigend ist, daß es beispielsweise in ca. 75 % aller im Jahre 1982 neu eingetretenen Insolvenzfälle gar nicht mehr zu einer Eröffnung des gerichtlichen Konkursverfahrens gekommen ist, weil nicht einmal eine die Verfahrenskosten deckende Masse vorhanden war. Es ist äußerst unbefriedigend, daß es heute in so vielen Fällen nicht mehr in einem geordneten Verfahren zur Abwicklung der Schulden eines insolvent gewordenen Unternehmens kommt, wobei ich Konkursverfahren gegen Privatpersonen hier bewußt außer acht lasse.
*
*)
Bei dem nachfolgenden Beitrag handelt es sich um die leicht abgewandelte und aktualisierte Fassung eines Vortrags, den der Verfasser beim 9. Treffen der Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen am 8.10.1982 in Siena gehalten hat.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell