ZIP 2016, A 44

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 2016 Aktuell171

Gravenbrucher Kreis für neue „RestrukturierungsOrdnung“

Der Gravenbrucher Kreis hat am 25. 5. 2016 das Thesenpapier „Vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren in Deutschland?“ für eine neue „RestrukturierungsOrdnung“ veröffentlicht, das er im Vorfeld mit Fachleuten aus Banken, Versicherungen, Verbänden, Verwaltung und Wissenschaft erörtert hat. Ein solches Gesetz würde nach Ansicht des Kreises das sehr gut funktionierende deutsche Insolvenzrecht um ein Instrument ergänzen, mit dem schon bei einer sich abzeichnenden Schieflage eines Unternehmens ein Restrukturierungsverfahren eingeleitet werden könnte, um durch passgenaue außergerichtliche finanzwirtschaftliche Sanierungen das Unternehmen frühzeitig wieder in die wirtschaftliche Balance zu bringen.
Der Vorschlag greift den Ansatz außergerichtlicher Restrukturierungen in anderen europäischen Ländern auf und erleichtert auch in Deutschland außergerichtliche Verfahren. Er berücksichtigt zudem aktuelle Forderungen der EU-Kommission nach einem neuen konvergenten Umgang mit Unternehmensinsolvenzen und adressiert zugleich die für das Frühjahr 2017 geplante Evaluation des deutschen ESUG. Um auch auf gerichtlicher Seite den sich ändernden Anforderungen an Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren Rechnung zu tragen, sollten nach Meinung des Gravenbrucher Kreises ausgewählte Amtsgerichte als spezialisierte Restrukturierungsgerichte fungieren.
Das Thesenpapier ist abrufbar unter www.gravenbrucher-kreis.de.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

Tel.: 0221/93738-997

Fax: 0221/93738-943

E-Mail: kundenservice@otto-schmidt.de


Servicezeiten: Mo–Fr 8–17 Uhr

© 2020 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell