ZIP 2020, 1230

Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Köln Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 2020 AufsätzeJan-Henric M. Punte* / Pelle Klemens** / Yanick Sambulski***

Der „Mauracher-Entwurf“ zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts – was lange währt, wird endlich gut?

Die Diskussion über die Reform des Personengesellschaftsrechts wird seit Jahren lebhaft geführt. Dabei ließ der Gesetzgeber bisher auf sich warten. Nun hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) jüngst den Gesetzesentwurf der Expertenkommission zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) veröffentlicht. Der Entwurf beinhaltet Änderungen von insgesamt 39 Gesetzen. Neben der gesetzlichen Verankerung der Rechtsfähigkeit der Gesellschaft bürgerlichen Rechts enthält der Entwurf u. a. auch die neue „eingetragene GbR“, das dazugehörige Gesellschaftsregister und die Öffnung der Personenhandelsgesellschaft für Freiberufler. Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im BGB und im HGB zu geben.
*
*)
Dr. iur., LL.M. (Hull), Rechtsanwalt bei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Hamburg im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A. Er berät nationale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Industriesektoren zu sämtlichen Fragen des Gesellschaftsrechts sowie bei M&A-Transaktionen.
**
**)
Rechtsreferendar am OLG Hamburg. Er studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Hamburg. Vor und während seines Referendariats arbeitete er in mehreren international tätigen Kanzleien im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A und Restrukturierung.
***
***)
Rechtsreferendar am OLG Hamburg. Er studierte ebenso Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Hamburg. Er ist seit dem Studium im Bereich Gesellschaftsrecht tätig.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

T (0221) 93738-670

F (0221) 93738-679

kundenservice@os-rechtsverlag.de

© 2019 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell