ZIP 2020, 1601

Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Köln Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Köln 0723-9416 Zeitschrift für Wirtschaftsrecht ZIP 2020 15FAO AufsätzePhilipp Maximilian Holle / Rebekka Lucia Müller*

Umsatzsteuerrechtliche Unternehmereigenschaft von Aufsichtsratsmitgliedern

Zugleich Besprechung BFH v. 27. 11. 2019 – V R 23/19 (V R 62/17), ZIP 2020, 363

Im deutschen Steuerrecht galt bislang die Regel, dass die Ausübung eines Aufsichtsratsmandats eine selbstständige Tätigkeit darstellt und ein Aufsichtsratsmitglied dementsprechend als Unternehmer im umsatzsteuerrechtlichen Sinne zu gelten hat. Folge hiervon war, dass Aufsichtsratsmitglieder grundsätzlich verpflichtet waren, Umsatzsteuer abzuführen. Zweifel an dieser Einstufung kamen auf, nachdem der EuGH im Jahr 2019 die Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats einer niederländischen Stiftung als unselbstständig qualifiziert hatte. Mit seiner Entscheidung vom 27. 11. 2019 hat der BFH hierauf reagiert und seine Rechtsprechung teilweise geändert. Der nachfolgende Beitrag beleuchtet diese Kehrtwende und lotet aus, inwieweit noch Raum dafür bleibt, die Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied im aktienrechtlichen Sinne als selbstständig und damit umsatzsteuerpflichtig zu qualifizieren.

Selbststudium nach § 15 FAO mit der ZIP: Zu diesem Beitrag finden Sie die Lernerfolgskontrolle bis zum 30.06.2021 online.

*
*)
Der Autor Dr. iur. Holle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht von Professor Dr. Jens Koch an der Universität Bonn. Die Autorin Müller ist studentische Hilfskraft an diesem Lehrstuhl.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen inkl. § 15 FAO Selbststudium und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

Tel.: 0221/93738-997

Fax: 0221/93738-943

E-Mail: kundenservice@otto-schmidt.de


Servicezeiten: Mo–Fr 8–17 Uhr

© 2020 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell