ZIP 2008, 1653

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP2008AufsätzeWalter G. Paefgen*

Handelsregisterpublizität und Verkehrsschutz im Lichte des EHUG

Mit Inkrafttreten des Gesetzes über Elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) am 1.1.2007 hat das handelsrechtliche Reglement der Unternehmenspublizität sich grundlegend geändert. Der nachfolgende Beitrag untersucht die Publizitätswirkungen des Handelsregisters nach § 15 HGB im Lichte des neuen elektronischen Publizitätsregimes sowie den Anwendungsbereich und die Publizitätswirkungen der mit dem EHUG neu in das deutsche Handelsrecht eingeführten freiwilligen Fremdsprachenpublizität nach § 11 HGB.
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Dr. iur., Universitätsprofessor, Tübingen

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