ZIP 2015, A 82

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP2015Aktuell315

Gravenbrucher Kreis zum ESUG

Der Gravenbrucher Kreis hat am 13.10.2015 eine Stellungnahme zur Reform des ESUG veröffentlicht (abrufbar unter www.gravenbrucher-kreis.de). Die detaillierten Änderungsvorschläge wurden dem BMJV bereits zugesandt, um das laufende Evaluierungsverfahren für das ESUG zu unterstützen.
Der Gravenbrucher Kreis ist der Überzeugung, dass mit dem ESUG gute Sanierungsmöglichkeiten für Unternehmen geschaffen wurden. Um das Gesetz noch erfolgreicher umzusetzen, sollten jedoch bereits jetzt klar abgrenzbare Korrekturen erfolgen, die einen möglichen Akzeptanzverlust des ESUG verhindern. In der Praxis zeige sich bereits, dass eine erhebliche Misserfolgsquote bei den Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung die eigentlich mit dem ESUG intendierte Erhöhung der Berechenbarkeit des Verfahrens gefährdet.
Zu den Verbesserungsvorschlägen gehören: objektiv prüfbare Mindestzugangsvoraussetzungen eines Schuldners zur Eigenverwaltung, die Stärkung der Position des Sachwalters und eine klare gesetzliche Regelung zur Begründung von Masseverbindlichkeiten in der Eigenverwaltung.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

T (0221) 93738-670

F (0221) 93738-679

kundenservice@os-rechtsverlag.de

© 2019 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell