RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP2008Aktuell289
BFH zur Besteuerung der Beteiligung an US-amerikanischer LLC
Der BFH hat mit Urteil vom 20.8.2008 (I R 34/08) die bisherige steuerliche Behandlung von Beteiligungen an US-amerikanischen Limited Liability Companies (LLC) durch die Finanzverwaltung bestätigt: Beteiligt sich ein Inländer an einer LLC, beansprucht die Finanzverwaltung für daraus resultierende Dividenden das deutsche Besteuerungsrecht, sofern die LLC in ihrer konkreten Ausgestaltung tatsächlich die Merkmale einer Kapitalgesellschaft erfüllt. Dabei soll es auf die steuerliche Behandlung der LLC in den USA nicht ankommen. Es kann damit eine Doppelbesteuerung vorliegen, die durch Anrechnung der in den USA gezahlten Steuer auf die deutsche Steuerfestsetzung abgemildert wird.
An dieser Rechtslage dürfte sich auch nach der Neufassung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und den USA (mit Wirkung seit 28.12.2007) nichts geändert haben.