ZIP 2010, 2125

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln0723-9416Zeitschrift für WirtschaftsrechtZIP2010AufsätzeWolfram Timm*

Corporate Governance Kodex und Finanzkrise

Eine der größten Finanzkrisen in der Geschichte, deren Auswirkungen sich bis heute letztlich noch nicht endgültig absehen lassen, war in ihrer Entstehung durch zahlreiche Fehlentwicklungen auch im Gesellschaftsrecht begünstigt. Dieser weltweite wirtschaftliche Kollaps war die Folge einer Reihe von Fehlern im System, insbesondere auch Unzulänglichkeiten im gesellschaftsrechtlichen Bereich. Denn erst die Schaffung der rechtlichen Möglichkeiten führte zu vielen Fällen von „Missbrauch“ erheblichen Ausmaßes in der Wirtschaft.
*
Dr. iur., Universitätsprofessor in Münster, Direktor des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht. Vortrag gehalten im Rahmen der „Münsteraner Fakultätsgespräche“ vor den Kollegen der Fakultät. Die Vortragsform wurde beibehalten; lediglich die Fußnoten wurden exemplarisch (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beigefügt.

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.

Verlagsadresse

Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Gustav-Heinemann-Ufer 58

50968 Köln

Kontakt

T (0221) 93738-670

F (0221) 93738-679

kundenservice@os-rechtsverlag.de

© 2019 Verlag Dr. Otto Schmidt KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell