Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

PLUTA-Anwalt Roeger ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Bäckerei Dörsch

Bayreuth, 5. Mai 2023. Das Amtsgericht Hof hat die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bäckerei Dörsch GmbH aus Hof angeordnet. Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde am 4. Mai 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb der Bäckerei wird fortgeführt. Das Hauptgeschäft und die neun Filialen haben weiter geöffnet. Zudem werden alle Abnehmer sowie die SB-Regale wie gewohnt beliefert.

Rechtsanwalt Peter Roeger und die PLUTA-Kollegen Maximilian Wanko und Jacqueline Tilberis sind vor Ort. „Die ersten Gespräche verliefen positiv. Der Geschäftsbetrieb wird an allen Standorten vollumfänglich fortgeführt. Die Kunden können weiter sämtliche Backwaren einkaufen. Unser Ziel ist es, dem Traditionsunternehmen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Roeger.

Zusammen mit der Geschäftsführung hat der vorläufige Insolvenzverwalter bereits erste Maßnahmen ergriffen, um den Geschäftsbetrieb fortzuführen. Zudem leitete er bereits eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege. Das Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Die Bäckerei beschäftigt derzeit 48 Mitarbeiter.

Das PLUTA-Team wird in den kommenden Tagen die finanzielle Situation des Betriebes und sämtliche Sanierungsoptionen analysieren sowie einen Investorenprozess starten. Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Bäckerei sind die zuletzt stark gestiegenen Preise für Roh- und Betriebsstoffe sowie die sehr hohen Energiekosten. Diese Kostensteigerungen konnten an die Kunden nicht vollumfänglich weitergegeben werden. Zudem sind die Umsätze des Unternehmens rückläufig, da auch die Bäckerei die Kaufzurückhaltung der Kunden deutlich spürt.

Geschäftsführer Christopher Strößner sagt: „Die Lage ist für viele Bäckereien sehr schwierig. Wir arbeiten härter denn je, aber dennoch macht unser Betrieb keinen Gewinn. Wir haben frühzeitig Antrag gestellt und werden das Insolvenzverwalterteam tatkräftig unterstützen. Ich hoffe, dass unser Betrieb gerettet werden kann.“

Die Bäckerei Dörsch wurde von Christoph Dörsch im Jahre 1937 gegründet. Bäckermeister Christopher Strößner leitet das Familienunternehmen in vierter Generation. Alle Backwaren werden aus hochwertigen Rohstoffen und Zutaten hergestellt. Das Unternehmen arbeitet mit Mühlen aus der Region zusammen und bezieht die Rohstoffe aus Deutschland. Zur Spezialität der Bäckerei zählen vor allem die Brote. Die Misch- und Bauernbrote sind weit über die Region bekannt. Zum Produktspektrum gehören zudem Brötchen, Gebäck, Plunder, Brezeln, Croissants sowie Kuchen und Torten.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 05.05.2023 16:58

zurück zur vorherigen Seite