Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Orrick ernennt einen Partner und zwei Counsel in Deutschland

02. Februar 2024 – Orrick hat in Deutschland Dr. Johannes Rüberg zum Partner sowie Dr. Daniel Ashkar und Dr. Michael Gläsner zu Counseln ernannt. Damit entwickelt Orrick in Deutschland ihre Technology Companies Group (Band-1-Ranking bei JUVE), ihre Datenschutz-Praxis (bei JUVE und Legal 500 geranked) sowie ihre M&A/PE-Praxis (größte PE-Deal in 2022) deutlich weiter.

 

Johannes Rüberg ist auf die Beratung von Start-up-Gründern sowie (Corporate) VC-Investoren fokussiert und hat bei rund 100 Venture-Transaktionen, Technologie- und Lizenzvereinbarungen sowie Umstrukturierungen für Mandanten wie Kärcher, ModuleWorks, BRAIN Biotech, GIC, Contentful, Coatue, Haniel und Energy Impact Partners beraten.

 

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hat Johannes Rüberg das Kellogg-WHU-Executive-MBA-Programm abgeschlossen und wurde zuletzt 2023 vom Handelsblatt in der Kategorie ‚Anwalt der Zukunft‘ ausgezeichnet

 

Daniel Ashkar berät zu allen Themen rund um "Daten", einschließlich, aber nicht beschränkt auf Datenschutz, Cyber, Data Act, AI und Lizenzierung sowie streitige Angelegenheiten. Sein Fokus liegt auf komplexen internationalen Fällen im Bereich des Datenschutzrechts.

 

Bevor er sich Orrick anschloss, war Daniel Ashkar als Syndikusanwalt für einen deutschen Automobilkonzern und einen führenden Rückversicherer tätig.

 

Michael Gläsner berät bei komplexen, oftmals grenzüberschreitenden M&A- und Private-Equity-Transaktionen, im Bereich Venture Capital sowie zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen.

 

Er verfügt über langjährige Erfahrung bei Unternehmenstransaktionen und wird von Legal 500 Deutschland als „Rising Star“ geführt.

 

„Mit der Ernennung von Johannes vom Counsel zum Local Partner sowie von Daniel und Michael von Senior Associates zu Counseln setzen wir unser nachhaltiges Wachstum fort", sagte Dr. Oliver Duys, Co-Managing-Partner in Deutschland.

 

„Dass Johannes bereits seit dem Beginn seiner Anwaltskarriere bei Orrick ist, Daniel und Michael 2021 bzw. 2023 zu uns gestoßen sind, zeigt dass wir sowohl Associates als auch Quereinsteigern hervorragende Entwicklungsperspektiven bieten können“, so Dr. Christoph Brenner, ebenso Co-Managing-Partner.

 

Johannes Rüberg sagte: "Gründer und Investoren dabei zu beraten, wie ganze Branchen umgekrempelt werden, ist herausfordernd und inspirierend zugleich. Unser einzigartiges Team und die Stärke unserer internationalen Plattform ermöglichen es uns, diese Herausforderung anzunehmen und die Erwartungen unserer Mandanten zu übertreffen. Wir glauben, dass der deutsche Markt viele ungenutzte Wachstumschancen bietet, sowohl im Frühphasenbereich als auch im Bereich der Wachstumsfinanzierung."

 

Orrick hat 2023 zu 775 VC-Deals in 58 Ländern beraten, mit denen über 33 Milliarden Dollar eingeworben werden konnten. In Europa berät Orrick seit 31 Quartalen in Folge mehr Venture-Transaktionen als jede andere Kanzlei (PitchBook, Q3 2023). Die deutsche Technology Companies Group um Dr. Sven Greulich unterstützt die Gründerszene u. a. durch die Veröffentlichungen der Orrick Legal Ninja Series, der Deal-Flow-Analyse sämtlicher von Orrick in Europa begleiteten Venture-Transaktionen sowie Events wie dem Founder Legal Boot Camp mit RWTH, WHU und TUM.

 

Das Data-Team von Orrick in Deutschland berät globale Tech-Unternehmen bei ihren komplexen, hochsensiblen und datenintensiven Aktivitäten und vertritt sie in Verfahren vor Aufsichtsbehörden und Gerichten.

 

Im Bereich M&A und Private Equity berät Orrick bei komplexen, oftmals grenzüberschreitenden Unternehmenstransaktionen sowie zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. In Deutschland hat Orrick z. B. die Vantage Towers AG bei der größten Private-Equity-Transaktion 2022 sowie dem größten jemals in Deutschland erfolgten Delisting beraten.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 05.02.2024 08:58

zurück zur vorherigen Seite