Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Colussi und Dr. Karg's bilden strategische Allianz zur Stärkung des Snacking-Geschäfts

Schwabach/Mailand, 26.04.2024: Die Dr. Klaus Karg KG (Dr. Karg's) und die Colussi S.p.A. (Colussi) schließen sich zusammen. Das italienische Lebensmittelunternehmen Colussi mit Sitz in Mailand übernimmt die Mehrheit an Dr. Karg's, einem der führenden Anbieter für gesunde Snacking-Produkte mit Sitz in Schwabach. Die beiden Familienunternehmen erweitern damit ihre Möglichkeiten für weiteres Wachstum im internationalen Snacking-Sektor. Colussi gelingt mit dem Zusammenschluss der Einstieg in den deutschen Markt.

Dr. Karg’s setzt bei zwei Dritteln seiner Produkte auf Bio-Qualität und legt bei der Herstellung seiner hochwertigen Snacks großen Wert darauf, nach Möglichkeit nachhaltig angebaute, regionale Zutaten zu verwenden. Mit gemeinsamen Werten wie der Förderung gesunder Snacking-Optionen und der Bereitstellung von Genusserlebnissen kombiniert die strategische Allianz die Expertise von Dr. Karg‘s im Bereich gesunder, im Ofen gebackener Snacks mit der Exzellenz von Colussi im Bereich herzhafter und süßer Backwaren, um den Kunden ein breites Angebot an gesunden und schmackhaften Produkten zu bieten.

Auf ihrem gemeinsamen Weg bleiben beide Unternehmen ihren gemeinsamen Werten wie Integrität, Zuverlässigkeit, Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit treu. Die Partnerschaft zwischen Dr. Karg's und Colussi stellt ein aufregendes neues Kapitel in ihrer jeweiligen Geschichte dar und bekräftigt ihr Engagement, ihren geschätzten Kunden außergewöhnliche Produkte zu liefern.

„Wir sind begeistert, dieses neue Kapitel in der Geschichte von Dr. Karg's mit Colussi aufzuschlagen. Das Engagement der Familie Colussi für Spitzenleistungen spiegelt unser eigenes wider, und gemeinsam wollen wir die Messlatte in der internationalen Snacking-Industrie höher legen. Von diesem Zusammenschluss werden unsere Kunden, Mitarbeiter und alle, die unsere innovativen, gesunden und leckeren Produkte schätzen, gleichermaßen profitieren", erklärt Dr. Klaus Karg, CEO und Eigentümer von Dr. Karg's.

„Die Allianz mit Dr. Karg ist für uns eine natürliche Ergänzung, die auf unserer bewährten Erfahrung aus jahrzehntelangen internationalen Partnerschaften und Joint Ventures aufbaut. Unsere beiden Familien haben ihre Unternehmen auf der Grundlage von Engagement und dem Streben nach Spitzenleistungen aufgebaut, und gemeinsam haben wir die Möglichkeit, noch erfolgreicher zu werden. Wir freuen uns darauf, unser gegenseitiges Fachwissen zu bündeln, um unseren Kunden aufregende und köstliche Produkte zu liefern", betont Herr Giacomo Colussi, CEO von Colussi.

Dr. Karg wird CEO des gemeinsamen Unternehmens bleiben, um Kontinuität und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Teams von Colussi und Dr. Karg werden ab sofort eng zusammenarbeiten, um geschäftliche Synergien zu entwickeln.

Ziel der Partnerschaft zwischen Dr. Karg‘s und der Colussi-Gruppe ist es, die führende Position in den Bereichen Gesundheits- und Wellnessbackwaren sowie Snacking in verschiedenen Märkten weiter zu festigen. Darüber hinaus wird die Marktpräsenz von Dr. Karg‘s in Deutschland dazu beitragen, die Produkte von Colussi, die ein Symbol für die italienische Expertise im Bereich gesunder und genussvoller Marken sind, erfolgreich bei den deutschen Verbrauchern einzuführen.

Dr. Karg‘s wurde von Herax Partners LLP beraten, einer unabhängigen Investmentbank mit Büros in London und Hamburg, die sich auf grenzüberschreitende M&A-Transaktionen in den Bereichen Konsumgüter, FIG und Unternehmensdienstleistungen spezialisiert hat. Rechtlich wurde Dr. Karg's von der Kanzlei HLB Hussmann betreut.

Colussi wurde von MATTERLING Corporate Finance beraten, einer M&A-Beratungsboutique, die auf Transaktionen im Lebensmittel- und Getränkesektor in der DACH-Region spezialisiert ist. In Bezug auf Aspekte des SPA und des deutschen Rechts wurde Colussi von ADVANT Beiten begleitet. Zu Fragen des italienischen Rechts wurde Colussi von LCA Studio Legale betreut.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 26.04.2024 13:00

zurück zur vorherigen Seite